Donnerstag, 1. Oktober 2015

So coachen Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg

Wenn Sie die Ziele mit Ihren Mitarbeitern erfolgreich erarbeitet und vereinbart haben, bedeutet das im Anschluss für Sie als Führungskraft, sie auf dem Weg zur Zielerreichung zu begleiten. Die besten Ergebnisse erzielen Sie dabei mit einem effektiven Coaching.

Erfolgreiches Coaching stützt sich auf die folgenden 4 Säulen

1. Fordern Sie Ihre Mitarbeiter

Das tun Sie ja schon bei der Zielvereinbarung, indem Sie die persönliche Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters ausreizen. Legen Sie also die Messlatte individuell hoch, und geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass Sie an sie glauben. Beispiel: „Ich kenne Ihre Fähigkeiten und bin davon überzeugt, dass Sie diese Herausforderung meistern werden.“ Nur so motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zur Höchstform.

2. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter nicht allein

Das alljährliche Zielvereinbarungsgespräch darf nicht die einzige intensive Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern sein. Denken Sie immer daran, dass es Ihre Kernaufgabe ist, Ihre Mitarbeiter zu führen. Sie kennen Ihre Leute und wissen, wer mehr Begleitung braucht und wer weniger. Vereinbaren Sie deshalb mit den jeweiligen Mitarbeitern Markierungspunkte/Zwischenziele, an denen Sie sich wieder zu einem Gespräch zusammensetzen und besprechen, was gut und was weniger gut läuft. Bieten Sie Mitarbeitern, die unsicher sind, häufigere Feedbackgespräche an.

3. Geben Sie die Verantwortung konsequent ab

Auch wenn Sie Ihre Mitarbeiter in mehr oder weniger häufigen Coaching-Gesprächen begleiten: Lassen Sie sich nicht dazu hinreißen, zu erklären, wie Sie das Problem besser lösen würden.

Geben Sie die Problemlösung konsequent immer wieder an den Mitarbeiter zurück, z. B. so: „Sie befürchten also, den Zeitplan nicht halten zu können. Welche Voraussetzungen müssten gegeben sein, um doch noch im Zeitfenster bleiben zu können? Gibt es Möglichkeiten, die Abläufe zu straffen?“ Zwingen Sie den Mitarbeiter, selbst Lösungen zu finden.

4. Verdeutlichen Sie immer wieder das Gesamtziel

Im Trubel des Arbeitsalltags sehen Mitarbeiter leicht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Als Coach sind Sie derjenige, der den Überblick behält und das Gesamtziel nie aus den Augen verliert.

Führen Sie Ihre Mitarbeiter in den Feedbackgesprächen immer wieder auf die Kernpunkte zurück, und stellen Sie klar, worauf es ankommt und welche Prioritäten zu setzen sind, z. B.: „Die Definition des Farbangebots ist sicher wichtig, aber im Augenblick nicht von so zentraler Bedeutung wie die Beantwortung der Frage, für welche technische Variante wir uns endgültig entscheiden. Das hat Vorrang.“

Fazit: Zeigen Sie niemals Enttäuschung oder Ärger, wenn Ihr Mitarbeiter seine Aufgaben nicht gleich zu Ihrer vollkommenen Zufriedenheit löst. Geben Sie ihm die Zeit, die er braucht. Als erfolgreicher Coach arbeiten Sie nicht mit Druck, sondern begleiten Ihre Mitarbeiter und bauen eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen auf. Sie stärken ihr Selbstvertrauen und arbeiten gemeinsam mit ihnen an ihrer Karriere.

Sie möchten Ihre Mitarbeiter professionell coachen lassen? Sprechen Sie uns an: Michael Eichhorn - eichhorn-consulting Tel: 02365-9740897

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen