Freitag, 15. Juli 2016

Welche Tageszeit für ein Kritikgespräch die wirklich beste ist!



Einem Mitarbeiter negatives Feedback geben zu müssen, ist keine angenehme Sache. Trotzdem sind konstruktive Kritikgespräche für Mitarbeiter sehr wichtig. Nur so erfahren sie, was Sie von ihnen erwarten und wie sie sich verbessern können.

Es kommt allerdings auch auf den Zeitpunkt an, ob Mitarbeiter Ihre Kritik besser oder schlechter aufnehmen. Bestimmte Arbeitszeiten – so Arbeitspsychologen – eignen sich besser oder schlechter für Kritikgespräche.

Der ideale Zeitpunkt für Kritik: kurz vor der Mittagspause

Der Mitarbeiter kann das Gespräch in der Mittagszeit in Ruhe verarbeiten und hat am Nachmittag noch genügend Zeit, seine Fehler auszumerzen.

Nicht ideal: Kritik am Morgen oder vor Arbeitsschluss

Wer gleich morgens mit der Kritik des Chefs konfrontiert wird, dem ist der ganze Tag verdorben, und er kann sich nur noch schlecht konzentrieren. Führen Sie ein solches Feedbackgespräch zu diesem Zeitpunkt nur, wenn Ihre Kritik unaufschiebbar ist.

Auch kurz vor Feierabend ist keine gute Zeit. Der Mitarbeiter nimmt Ihre Kritik mit in den Abend und hat keine Zeit mehr, sie zu verarbeiten. Womöglich verbringt er noch eine schlaflose Nacht.

Der schlimmste Zeitpunkt ist der Freitagabend: Dann schleppt der Mitarbeiter Ihre Rüge mit durchs ganze Wochenende.

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