Freitag, 20. Januar 2017

Woran erkennt man ein gutes Bewerbungsschreiben?



Wenn Sie die Vorauswahl eingehender Bewerbungen übernehmen, achten Sie auf diese Kriterien:
 - Die Bewerbung muss sich auf die Stellenausschreibung beziehen. Wurden dort zum Beispiel Fremdsprachenkenntnisse in den Mittelpunkt gestellt, so müssen diese auch in der eingehenden Bewerbung erwähnt werden.
- Achten Sie auf Tipp-/Rechtschreibfehler. Sollte der Fachverantwortliche nicht so akribisch auf die Rechtschreibung achten, weisen Sie ihn ruhig darauf hin, wenn eine Bewerbung auffällig viele Tippfehler/Rechtschreibfehler hat.
- Wie ist die Bewerbung optisch aufbereitet? Eine korrekte und einheitliche Gestaltung ist unerlässlich. Bei einer persönlichen Vorstellung können die ersten Sekunden über Sympathien und Antipathien entscheidend sein. Bei einer Bewerbung ist es der erste Blick auf das Schreiben, der darüber entscheidet, ob es zum Lesen einlädt oder nicht. Fühlen Sie sich von der Gestaltung positiv angesprochen?
- Wenn Sie regelmäßig Bewerbungsschreiben lesen, haben Sie irgendwann einmal bestimmte Sätze einfach satt. „Eine solche Stelle habe ich mir schon immer gewünscht“ oder „Hiermit bewerbe ich mich um …“ – das will keiner mehr lesen. Achten Sie darauf, dass der Bewerber individuelle Formulierungen verwendet.
- Prüfen Sie die Bewerbung auf Vollständigkeit. Liegen alle erwähnten Anlagen bei?
 
So sollte die Bewerbung nicht formuliert sein:
Ich nehme Bezug auf Ihre Anzeige in den „Westfälischen Nachrichten“ und sende Ihnen beiliegend meine Bewerbungsunterlagen.

Dieser Satz klingt wie auswendig gelernt und heruntergeleiert. Er wirkt zudem zu altmodisch, formelhaft und unpersönlich.

So klingt ein gutes Bewerbungsschreiben:
Ihre Anzeige habe ich wie eine persönliche Einladung an mich empfunden – so sehr entspricht sie meinen Vorstellungen von meinem Traumjob.

Achten Sie auf den Beiklang der Bewerbung. Sie sollte nicht ängstlich und verkrampft wirken.

So nicht:
Ich warte nun auf Ihre Entscheidung und hoffe eindringlich, dass Ihnen meine Bewerbung zusagt.

Besser so:
Mit dieser Bewerbung klopfe ich an der Tür Ihres Unternehmens an. Ich hoffe, dass meine Bewerbung diese Tür öffnet.

Haben Sie diese Punkte geprüft und sind Sie zu einem positiven Ergebnis gekommen, legen Sie die Bewerbung weiteren Entscheidungsträgern vor.




Sie haben Fragen zu Bewerbungen? Wir suchen für Sie die geeigneten Kandidtaen, stellen sie Ihnen vor und Sie entscheiden wer genommen wird. Sprechen Sie mich dazu an. 02365-9740897.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen