Mittwoch, 2. November 2016

Wie kann man Konflikte am Arbeitsplatz lösen?



Häufig sind Arbeitsverhältnisse durch Meinungsverschiedenheiten und Konflikte geprägt. Hier kann ein Mediator Abhilfe schaffen. Durch eine neutrale Person, den Mediator, der den Gang der Verhandlung kontrolliert und zu strukturieren hilft, entwickeln alle Parteien in der Regel ein Interesse daran, einen Konflikt konstruktiv zu lösen.
Bei der Mediation handelt es sich um ein spezielles außergerichtliches Schlichtungsverfahren. Dabei versucht eine neutrale dritte Person, der Mediator, einen Konflikt zwischen Streitparteien zu lösen.

Ziel des Mediators ist es, zwischen den Parteien zu vermitteln. Dabei beschränkt sich der Mediator darauf, die Parteien bei der Ausarbeitung einer Lösung zu unterstützen.

Im Unterschied zu einem Schiedsgericht, das die Aufgabe hat, am Ende eines Verfahrens eine verbindliche Lösung zu treffen, entscheidet ein Mediator nicht. Er spricht auch keine Empfehlungen aus.

Die Vorteile des Verfahrens liegen auf der Hand. Die Erfahrung zeigt, dass Konflikte im Arbeitsumfeld im Allgemeinen und vor allem zwischen Kollegen oder Arbeitnehmern mit dem Arbeitgeber sehr schnell eskalieren. Die jeweils eigenen Standpunkte werden mit immer mehr Argumenten „fest zementiert“. Dadurch verhärten sich die Fronten immer weiter. Am Ende trifft man sich dann häufig vor dem Arbeitsgericht. Das kostet viel Zeit und Nerven. Zudem enden viele Arbeitsgerichtsverfahren mit einem Vergleich. Der ist in der Regel für keine Partei wirklich befriedigend. Denn es handelt sich immer um eine Kompromisslösung. Die ärgert die Parteien in so einem Fall meistens sehr, weil sie denken, dass in der Lösung zu wenig von ihren Zielen verwirklicht wurden.

Anders verläuft es in der Regel bei der Mediation: Dort steht am Ende meistens ein einvernehmliches Verhandlungsergebnis. Das erleichtert die weitere Zusammenarbeit erheblich, weil sich keiner als Verlierer fühlt.

Mediation basiert auf Freiwilligkeit, Offenheit, Fairness und Selbstverantwortung. Dazu müssen die Beteiligten natürlich bereit sein. Sonst werden in der Mediation keine Erfolge erzielt.
Schauen Sie, wie festgefahren die Situation ist. Gibt es keine unüberwindbaren Schwierigkeiten, kann die Mediation ein Mittel zur Konfliktbeilegung sein.

Im Fall des Arbeitsverhältnisses, empfiehlt sich sicher eine neutral handelnde Person aus dem Unternehmen als Mediator, andernfalls kann ein ausgebildeter Mediator sicher die besseren Ergebnisse erzielen. Sie finden Mediatoren in der freien Wirtschaft; oft bei Anwälten.

Wichtig ist, dass wieder Ruhe innerhalb der Belegschaft eingekehrt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen