Konflikte gibt es in jedem Team. Das aber ist nicht unbedingt negativ. Entscheidend ist, wie Sie als Führungskraft mit Differenzen in Ihrem Team umgehen und welche Konfliktkultur Sie schaffen. Die folgenden Maßnahmen unterstützen ein konstruktives Konfliktklima in Ihrem Team:
1. Schaffen Sie ein Wir-Gefühl
Holen Sie Ihre Mitarbeiter bei Ihren Entscheidungen so oft wie möglich ins Boot. Geben Sie Ihnen das Gefühl, dass Sie sie wertschätzen und ihr Rat für Sie wertvoll ist.
2. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern Sinn
Machen Sie ihnen klar, dass sie Teil eines großen Ganzen sind, Sie alle gemeinsam ein Ziel anstreben und stolz darauf sein können, dieses zusammen zu erreichen.
3. Lassen Sie Freiräume für Kreativität
Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Freiheit, ihren eigenen Weg zur Problemlösung zu gehen. Engen Sie sie nicht durch zu rigide Vorgaben ein.
4. Fördern Sie die informelle Kommunikation
Initiieren Sie hin und wieder ein Teamtreffen nach Feierabend, z. B. zum gemeinsamen Sporttreiben. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter auch menschlich näherkommen. Das verhindert, dass Konflikte sich verhärten.
5. Identifizieren Sie Konfliktsituationen frühzeitig
Sensibilisieren Sie sich für Spannungen unter Mitarbeitern. Sprechen Sie es direkt an, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Stimmung bei einem oder mehreren Mitarbeitern nicht so gut ist.
6. Seien Sie Vorbild
Beweisen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie selbst konfliktbereit sind, indem Sie zwischenmenschliche Probleme frühzeitig ansprechen und dafür sorgen, dass sie konstruktiv aus der Welt geschafft werden.
7. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Offenheit
Ermuntern Sie sie, Dinge, die sie stören, so früh wie möglich anzusprechen. Betonen Sie, dass Sie nichts davon halten, wenn jemand seine Enttäuschung oder seinen Ärger in sich hineinfrisst. Loben und bestärken Sie Mitarbeiter, die offen mit zwischenmenschlichen Problemen umgehen.
8. Sorgen Sie für eine konstruktive Kommunikation
Korrigieren Sie Mitarbeiter, die andere persönlich angreifen. Bitten Sie sie, nur die Sache zu kritisieren, nicht den Kollegen in seiner gesamten Person. Sorgen Sie dafür, dass bei Konflikten die folgende Regel befolgt wird: „Konkret in der Sache und fair zum Menschen!“
9. Erst ehrlich loben, dann kritisieren!
Kritisieren Sie einen Mitarbeiter nie, ohne ihm vorher ein ehrliches Lob gesagt zu haben. Bitten Sie auch Ihre Mitarbeiter, dies zu tun, wenn sie mit einem Kollegen ein Konfliktgespräch führen.
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